My different way to style a blazer |
Habt ihr euch auch schon oft wie gefragt wie ein schlichter, klassisch wirkender Blazer zu einem Hingucker werden kann?
Ja es ist in der Tat nicht einfach aus diesem Kleidungsstück, dass einstmals bekannt und beliebt als typisch seriöses Büro-Outfit wurde und eigentlich nur eine abgeänderte Version des männlichen Sakkos war, ein Fashion-Week taugliches Styling-Utensil zu machen.
In den letzten Jahren hat der Blazer es definitiv raus aus Büroräumen, auf die Straßen zum alltäglichen Streetstyle bis hin zum eleganten Gala-Outfit geschafft. Dennoch, ihn zu kombinieren und lässig wirken zu lassen erfordert stets ein modisches Händchen.
Ob lässig offen getragen zu Jeans oder einer Chino und dazu ein tief ausgeschnittenes Satin- oder Samt-Top. Ein Leder- oder Denim-Minirock, Overknees und dazu den Blazer kombiniert. Entweder offen oder mit einem breiten Taillengürtel zusammengehalten. Der aktuelle Trend des Boyfriend-Styles und somit auch des lang und weit geschnittenen Blazers, lässt diese Art von Styling absolut alltagstauglich werden und die klassischen Hosenanzüge im Büro nur verblassen.
Meine große Liebe zur Mode und Phantasie gaben mir genug Anlass zu einer Show auf der New York Fashion Week eine ganz eigen kreeierte Variante des Blazers zu stylen und zwar diese:
Schlichtweg hab ich einzig und allein einen Ärmel verschwinden lassen und es wurde zum absoluten Hingucker. An jeder Straßenecke der Stadt wurde ich auf dieses Styling und meinen Blazer angesprochen. Standard-Frage war, ob dies ein ganz normaler Blazer sei?!
Und Leute, ja, es ist ein ganz normaler Blazer und ihr könnt es alle genauso gut nachsytlen. Wie das geht? Ganz einfach:
- der Teil des Blazers, der nicht den Knopf enthält, wird ganz normal angezogen
- die Seite mit dem Knopf wird ganz normal um die Taille genommen und zugeknöpft, jedoch ohne den Ärmel anzuziehen
- der Ärmel wird unter der Brust im Blazer festgemacht (optimalerweise mit Sicherheitsnadeln für einen festen Halt)
Styling-Tipps:
- ihr verwendet am besten einen geblümten oder gemusterten Blazer (hier fallen Falten und Ungereimtheiten nicht so sehr auf)
- der Blazer sollte weiter und länger geschnitten sein um der richtigen Effekt zu erwirken (Boyfriend-Style)
- mit einer zweireihigen Knopfleiste und mehreren Knöpfen, so wie bei mir, erwirkt ihr diese Asymmetrie.
- Kurze auffällige Kleider, Rüschen und vorallem mit Langarm ergeben den richtigen Effekt
Und wer ganz wagemutig und geschickt ist, versucht das ganze auf eine Hose und ohne Oberteil zu stylen. :) Viel Spaß beim Austesten Girls!
Eure Silke
SHOP THE LOOK